FSV 1990 Neusalza-Spremberg Hoyerswerdaer FC 2:1 (0:0)

1:0 David Haist 53.; 2:0 Martin Grafe 60.; 2:1 Lukas Gierth 90.; SR Tom Kottwitz; 140 Zuschauer;

In einem erwartet schweren Auswärtsspiel zum Abschluss der Saison mussten wir uns mit einer 2:1-Niederlage geschlagen geben. Obwohl wir mit einer kämpferischen Einstellung in die Partie starteten, benötigten wir etwa 20 Minuten, um richtig ins Spiel zu finden. In dieser Phase hatten wir mehrere gute Gelegenheiten, konnten jedoch keine davon erfolgreich verwerten.

Die zweite Halbzeit begann leider mit zwei individuellen Fehlern, die uns einen Rückschlag einbrachten. Durch diese Unachtsamkeiten gerieten wir mit 2:0 in Rückstand. Dennoch steckten wir nicht auf und kämpften weiterhin um jeden Ball. In der letzten Sekunde der Partie gelang uns schließlich der Anschlusstreffer zum 2:1. Leider kam dieser Treffer zu spät, um noch eine Wende herbeizuführen.

Mit dieser knappen Niederlage schließen wir die Saison ab, belegen jedoch dennoch einen respektablen 5. Platz in der Abschlusstabelle. Trotz des Ergebnisses sind wir mit unserer Saison insgesamt zufrieden, wie Benjamin Müller betonte. Wir haben eine gute Spielzeit hinter uns und konnten unser gestecktes Ziel, einen Platz im oberen Tabellendrittel zu erreichen, erfolgreich umsetzen.

Gegen den starken Gegner Neusalza taten wir uns von Beginn an schwer. Sie waren spielbestimmend und nutzten unsere Stellungsfehler in der zweiten Halbzeit konsequent aus, um mit 2:0 in Führung zu gehen. Dennoch zeigten wir Moral und kämpften uns durch gute Chancen und eine herausragende Einzelaktion in den Schlusssekunden zurück. Mit dem Anschlusstreffer erzielten wir ein sehenswertes Tor, das Lukas Gierth zu einem wahren Traumtor der Saison machte, wie Marc Bruno Laser betonte.

Nach dem Seitenwechsel machten wir leider zwei entscheidende Fehler in der Defensive, die Neusalza gnadenlos ausnutzte. Im Gegenzug konnten wir unsere eigenen guten Möglichkeiten nicht konsequent nutzen, was uns letztlich zum Verhängnis wurde. Die Gastgeber waren uns in dieser Hinsicht überlegen und hatten somit einen klaren Vorteil. Obwohl Lukas‘ Tor spektakulär war, fiel es zu spät, um das Spiel noch zu unseren Gunsten zu drehen, wie Trainer Stefan Hoßmang feststellte.

Nun richten wir unseren Fokus auf die kommende Sommerzeit, in der wir uns intensiv auf die neue Saison vorbereiten werden. Wir werden hart daran arbeiten, unsere Fehler aus der vergangenen Spielzeit abzustellen und gestärkt in die nächste Herausforderung zu gehen. Trotz der Niederlage im letzten Spiel können wir auf eine insgesamt erfolgreiche erste Saison in der Landesklasse zurückblicken, wie Lucas Breuning betonte.

Es war ein Spiel voller Emotionen, in dem wir bis zur letzten Sekunde alles gegeben haben. Auch wenn das Ergebnis nicht unseren Erwartungen entspricht, können wir stolz auf unsere Leistung sein und werden gestärkt aus dieser Saison hervorgehen.

Werner Müller